Informatik
Kollegium
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Mit der Einführung der neuen Rahmenlehrpläne in der SEK I wird Informatikunterricht
erst ab Klasse 9 als Schwerpunktfach angeboten
Themen
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 11 und 12
Spezielles im Fachbereich
Informatik-Biber
Ein Online-Wettbewerb, findet jedes Jahr im November statt.
Am Informatik-Biber nehmen alle anwesenden Schüler der Klasse 7 bis 12 teil.
Alle Schüler erhalten eine Urkunde. Schüler, die einen dritte, zweiten oder sogar ersten Rang erreichen erhalten ein kleines Geschenk und entsprechend dem Rang Noten (1) , die in den WAT/Informatikunterricht eingehen.
Fachübergreifende Themen
Grundlegende Themen werden im WAT-Unterricht bearbeitet bzw. angewendet:
Nutzung von Standardsoftware: WORD, EXCEL, POWERPOINT
Durchgängig werden gesellschaftliche Aspekte Mensch und Computer behandelt.
Weitere Themen werden mit den einzelnen Fachbereichen abgesprochen.
Die Schülerinnen und Schüler verfassen selbständig eigene Mitschriften in elektronischer Form oder Papier und Stift. Hierbei werden sie vom Fachlehrer entsprechend unterstützt. Fachbücher werden für die Zeit der Nutzung von der Schule gestellt. Bei der Auswahl der Software sind vorrangig Open Source-Produkte oder andere freie Software zu berücksichtigen. Lizenz-Software kann von der Schule nicht bereitgestellt werden. Im Unterricht der Klassen 7 bis 9 wird hauptsächlich das Office365-Paket von Microsoft eingesetzt. Alternativ kann aber auch das Open Office Paket verwendet werden. In Klasse 9 werden zur Einführung in die Algorithmik die Programme "Scratch" und "Robot Karol" verwendet. Beides sind Freewareprogramme, die kostenfrei heruntergeladen werden können. In Klasse 10 wird die Programmiersoftware "Delphi 7" eingesetzt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler als Ersatzsoftware "Lazarus" herunterladen.
Unsere Schule verfügt über einen großen Computerraum mit 30 Arbeitsplätzen und zwei Computerräume mit je 15 bzw. 16 PC.