Englisch
Kollegium
Themen im laufenden Schuljahr
Der Unterricht orientiert sich an den im Rahmenplan für die Sekundarstufe I und II festgelegten Anforderungen für moderne Fremdsprachen.
Für den Erwerb von Fremdsprachen ist dabei die gezielte Vermittlung spezifischer Kompetenzen erforderlich, welche die Schüler & Schülerinnen im Umgang mit der 'fremden' Sprache auf verschiedenen Ebenen handlungsfähig macht.
Neben der Vermittlung spezifischer Kenntnisse über Wortschatz und Grammatik der jeweiligen Sprache sowie der Aneignung von landeskundlichem bzw. kulturellem Wissen ist die Vermittlung methodischer Kompetenzen von besonderer Bedeutung.
In diesem Zusammenhang führen wir zu Beginn eines jeden Schuljahres ein mehrtägiges Methodentraining mit den Schülern & Schülerinnen durch, welches später im Fachunterricht bezüglich spezifischer Inhalte (hier insbesondere für die Aneignung kommunikativer Fähigkeiten) konkretisiert wird. Kommunikative Kompetenz umfasst dabei laut Rahmenlehrplan:
- Hör- und Hör-/Sehverstehen (Rezeption),
- Leseverstehen (Rezeption),
- Sprechen (Produktion),
- Schreiben (Produktion),
- Sprachmittlung
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 7/8
- USA und Einwanderungspolitik
- Geschichte der USA/ Ureinwohner/erste Siedler
- Auswanderer aus Deutschland
- Amerikanisches Schulsystem
- Atlanta und M. L. King
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 9
- Australia
- Young peoples plans and expectations
- Life in a big city
- Teenagers interests, activities , problems
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 10
- Lesen der Ganzschrift 'Dead Poets Society'
- Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
Prüfungsthemen:
- Young peoples' lives
- Life is learning
- Travelling
- Environment
- Media
- Individual and Society
Prüfungsvorbereitungswoche:
- schriftlichen Vorprüfung ( als Klassenarbeit gewertet)
- Prüfungen
- schriftliche Abschlussprüfung ( verstehendes Hören )
- mündliche Abschlussprüfung ( Gruppenprüfung)
Inhalt der mündliche Prüfung:
- Interview
- Dialog
- Monolog
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 11
- Lesen einer Ganzschrift 'Of Mice and Men'
11/1
- 1. Work with the monolingual dictionary
- 2. Personal relations in their social context
- 3. Aims and ambitions
- 4. Changing roles of men and women
11/2
- 5. Overcoming prejudices in society ( USA)
- 6. Ethnic diversity
Erhöhtes Anforderungsniveau
1. Kurshalbjahr: Individuum und Gesellschaft
Thema: Personal relations in their social context
Gegenstände: authentische fiktionale, nicht-fiktionale englischsprachige sowie diskontinuierliche Texte und deutschsprachige nicht-fiktionale Texte
2. Kurshalbjahr: Nationale und kulturelle Identität
Thema: Ethnic and cultural diversity
Gegenstände: authentische fiktionale, nicht-fiktionale englischsprachige sowie diskontinuierliche Texte und deutschsprachige nicht-fiktionale Texte
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 12
12/1
Eine Welt – globale Fragen
Thema: Science and technology - visions of the future
Gegenstände: authentische fiktionale, nicht-fiktionale englischsprachige sowie diskontinuierliche Texte und deutschsprachige nicht-fiktionale Texte
12/2
Herausforderungen der Gegenwart
Thema: The impact of the media on society
Gegenstände: authentische fiktionale, nicht-fiktionale englischsprachige sowie diskontinuierliche Texte und deutschsprachige nicht-fiktionale Texte
Seminarkurs 11/12
3. Kurshalbjahr (11/1) : Allgemeine Studien- und Berufsorientierung
z.B. Bewerbungstraining, Berufsfelderschließung; Kooperation mit der UNI Potsdam
4. Kurshalbjahr (11/2): Projektplanung
5. Was ist eine Lernpatenschaft, welche Ziele verfolgt sie aus welchem Grund?
6. Mit welchen Methoden und Inhalten kann eine Lernpatenschaft gestaltet werden?
7. Welche Leistungsnachweise werden in diesem Halbjahr erbracht und nach welchen Kriterien wird bewertet?
8. Welche obligatorischen und optionalen Portfoliobestandteile gibt es in diesem Halbjahr?
(Welche Bewertungskriterien werden für das Portfolio angesetzt?
9. An welchen Einsatzorten wird die Lernpatenschaft ab dem nächsten Halbjahr durchgeführt?
10. Wie soll die Durchführung der Lernpatenschaften ablaufen (Kopperationspartner) Kooperationspartner: aktive Lernpaten, im Projekt tätige LehrerInnen, LeramtsstudentInnen, ErieherInnen, Landesbibliothek Potsdam, UNI-Bereichsbibliothek Neues Palais (Fachbereich Englisch)
11. Kurshalbjahr (12/1): Projektdurchführung
12. Wie genau läuft die Projektarbeit ab, welche Fixpunkte gibt es und wie können diese gestaltet werden? (Detailplanung)
13. Wie wird die Projektarbeit bewertet?
14. Welche obligatorischen und welche optionalen Portfoliobestandteile gibt es? Wie kann die Abschlusspräsentation gestaltet werden?
Kooperationspartner: Grundschulen, Horte, Kitas
15. Kurshalbjahr (12/2)): Projektpräsentation und ~reflexion
16. Wie kann die Arbeit als Lernpate abschließend präsentiert und die Präsentation bewertet werden?
17. Welche weiteren Bewertungsbestandteile gibt es?
18. Wie kann der Einsatz der Kooperationspartner gewürdigt werden?
19. Wie kann der Seminarkurs insgesamt abgeschlossen werden?
Kooperationspartner: Grundschule, Horte, Kitas
Spezielles im Fachbereich
- Theaterbesuch
- Vergleichsarbeit Klasse 8
- Big Challenge (europäischer Sprachwettbewerb)
- Weihnachtprojekt (englischer Film)
Ausstattung und Arbeitsmittel
Klasse 7
- English G 21 /A3 Lehrbuch und Arbeitsheft
Klasse 8
- English G 21 A4 Lehrbuch und Arbeitsheft
Klasse 9
- English G 21 A5 Lehrbuch und Arbeitsheft
Klasse 10
- English G 21 A6- Lehrbuch und Arbeitsheft
Klasse 11
- New Context - Lehrbuch und Arbeitsheft