Geografie
Kollegium
Themen im laufenden Schuljahr
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 7
- Nord- und Mittelasien “ Raumpotenziale und ihre Nutzung
- Asien “ Extreme des Naturraumes
- Ost- und Südostasien - Bevölkerungsdruck
Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen
- Arbeit mit dem Atlas
- Erarbeitung von thematischen Karten
- Umgang mit online Diercke Globen und Karten
- Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
- Arbeit mit Diagrammen und Statistiken
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 8
- Naher und Mittlerer Osten “ ein Raum voller Spannungen
- Leben in Trockenräumen
- Afrika südlich der Sahara “ ein Raum großer Herausforderungen
Die Schwerpunkte liegen neben denen der Klassenstufe 7 in den Bereichen:
- Erstellen von Kausalketten
- Argumentieren zu verschiedenen Themen
- Erarbeiten eigener Tabellen und Diagrammen zu ausgewählten Themen
- Mind Map eine Möglichkeit zum Darstellen wichtiger Fakten für Präsentationen und Vorträge
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 9
- Nord- und Südamerika “ Kontinent der Gegensätze
- Deutschland in Europa “ mit Schwerpunkt Region Berlin /Brandenburg
Die Schwerpunkte liegen neben denen der Klassenstufen 7 und 8 in den Bereichen:
- Erarbeitung thematischer Karten
- Themen nach selbst gewählten Schwerpunkten bearbeiten
- Verschiedene Formen der Präsentation von Arbeitsergebnissen
- Der Film als Wissensquelle.
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 10
- Wirtschaftsräume in Brandenburg und Beispiele raumplanerischer Maßnahmen
- Australien und Ozeanien und Polargebiete
- Globale Zukunftsszenarien und Wege zur Nachhaltigkeit auf unterschiedlichen Ebenen
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen neben denen der vorherigen Jahrgangsstufen in den Bereichen:
- Erarbeitung zu ausgewählten Themen in Gruppen nach selbst entwickelten Schwerpunkten und Präsentation dieser Arbeitsergebnisse
- Diskussionen und Debatten führen
- Erarbeitung unterschiedlicher Darstellungsformen von Arbeitsergebnissen
- Erstellen thematischer Karten
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 11
Siedlungs-entwicklung und Raumordnung
- Stadtentwicklung europäischer Städte
- Funktionale Gliederung einer Stadt
- Veränderung der Städte an ausgewählten Beispielen
- Stadtrundfahrt durch Potsdam- „Veränderungen in unserer Landeshauptstadt“
- Raumordnerische Maßnahmen und deren Auswirkung auf die Entwicklung in Deutschland und Europa
- Europa – Raumstrukturen im Wandel
- Naturraum Europas und der Einfluss des Menschen
- Beispiele: Mittelgebirge in Europa, Mittelmeerraum
- Tourismus als bedeutender Wirtschaftsfaktor und seine Gefahren für die Regionen
- Standortfaktoren
- Strukturstarke und strukturschwache Räume
- Disparitäten in Europa
- Migrationsprozesse und deren Folgen für Regionen Europas
Thematische Schwerpunkte Jahrgangsstufe 12
- Leben in einer Welt
- Begriff „Entwicklungsland“
- Indikatoren zur Erfassung des Entwicklungsstandes eines Landes
- Möglichkeiten der Klassifizierung der Länder der Erde
- Nutzungspotential der Tropen
- Modell des demografischen Übergangs
- Entwicklungstheorien, Entwicklungsstrategien
- Ausgewählte Weltwirtschafts-regionen im Wandel
- Raumrelevante Bedeutung geotektonischer Prozess
- Die USA und die Weltwirtschaft
- Japan und China – Weltwirtschafts-mächte im asiatisch-pazifischen Raum
Spezielles im Fachbereich
Geographie-Wettbewerb
und
- Teilnahme am Projekt "Stolpersteine"
- Teilnahme an stadtweiten Projekten
Fachübergreifende Themen
Im laufenden Schuljahr beteiligt sich die die Jahrgangsstufe 7 im 1. Halbjahr. Zum Thema " "Entdeckungen" arbeiten die SchülerInnen im Fach Geografie im Abschnitt " Eroberung Sibiriens" zu dieser Thematik.
Klasse 9
"Die Ravensberge-ein glazial geprägte Landschaft"
Exkursion durch die Ravensberge in Gruppen im Stationsbetrieb zusammen mit den Fächern Bio, Ch, Ma und Sport. (Tagesexkursion)