Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jugend forscht – wir haben gewonnen!

Bei den diesjährigen Regionalwettbewerben - „Jugend forscht“ Brandenburg Ost/West - nahmen sieben Projekte teil und vier davon gewannen in ihren Teilgebieten.

 

Unsere Schüler*innen traten in den Teilgebieten Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften und Technik an. Sie stellten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten, welche sie über fast 1,5 Jahre verfolgten, einer Fachjury und einem öffentlichen Publikum vor. Neben der Gestaltung eines Informationsstandes und wissenschaftlichen Posters überzeugten die Teilnehmenden mit ihrem erworbenen Fachwissen und der Begeisterung für die Naturwissenschaft.

 

Neben den Regionalsiegern wurde Hr. Dr. Woller für sein besonderes und langjähriges Engagement sowie die Begeisterung für Naturwissenschaften ausgezeichnet. Auch als Schule erhielten wir eine Auszeichnung, da durch Hr. Dr. Woller seit Jahren erfolgreiche Projekte/Forschungsergebnisse an dem Wettbewerb „Jugend forscht“ teilnehmen. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Hr. Dr. Woller!

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer*innen und freuen uns auf deren Teilnahme am Landesfinale, Ende März, bei BASF in Schwarzheide.


Ronja Koller – (Regionalsieg und Sonderpreis im Teilgebiet Chemie) –„Nachhaltig sauber: Herstellung einer regionalen veganen Seife“ (Partner: Thomann Consulting, Teilfinanzierung: ERAMSUS+)

 

Fabian Marg und Leonard Raupach – (Regionalsieg im Teilgebiet Geo- und Raumwissenschaften) „Dem Heiligensee auf den Grund gehen“ (Partner: GFZ Potsdam, SPSG)

 

Raphael Beyer – (erfolgreiche Teilnahme im Teilgebiet Chemie) – „Mikroplastikdetektion im Babelsberger Park mittels Raman-Spekroskopie“ (Partner: Universität Potsdam, SPSG)

 

Ronja Kaspar – (erfolgreiche Teilnahme im Teilgebiet Chemie) – „Entwicklung einer einfachen Indikator-Methode zum Prüfen der Haltbarkeit von Lebensmitteln“

 

Friedrich Stanislawski – (Sonderpreis im Teilgebiet Biologie) „Bento LaB – Gentechnik für Zuhause“ (Partner: Universität Potsdam, machBar, Teilfinanzierung: ERASMUS+)

 

Alexander Ilyin– (Regionalsieg im Teilgebiet Technik) „Low Budget Polarimetrie – sinnvolle Alternative für Schule und Ausbildung“ (Partner: AIP)

 

Annalena Irmler, Rana Hoffmann und Pia Lühr – (Regionalsieg und Sonderpreis im Teilgebiet Biologie) „Einfluss der Lichtverschmutzung auf das Flugverhalten aquatischer Insekten“ (Partner: IGB, SPSG, Teilfinanzierung: ERASMUS+)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Suchtprävention in der Schule

Exkursion Körperwelten 18.10.24