Schule und Gesundheit

Gesundheit spielt eine wichtige Rolle in unserer Schule. Dies zeigte sich bereits in der ersten Schulwoche. In der 10. Jahrgangsstufe gab es den Methodentag zum Thema Seelische Gesundheit, wo in den Workshops vor allem (Schul-)Stress, Stressbewältigung und Schulorganisation im Vordergrund standen. Mit dabei war wieder die Fachstelle Seelische Gesundheit von Chill Out e.V.

Mit den neuen Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen wurde das Thema der Gesundheit in der Schule behandelt. Die gesundheitliche Aufklärung und Gesundheitsförderung von jungen Menschen stellt in der Schule als
Lebens- und Lernraum ein zentrales Arbeitsfeld, nicht nur für die Schulsozialarbeit, dar. Hier ging es vor allem um die Prävention von Belastungssituationen, vorbeugende Hilfen und den Austausch untereinander.

Christian Raschke, Schulsozialarbeiter

Do, 12. September 2024