Vortrag zum Tag der Naturwissenschaften 2024

Vortrag zum Tag der Naturwissenschaften 2024

Unser traditioneller Tag der Naturwissenschaften wurde auch in diesem Jahr mit dem Vortrag am Vortag eröffnet. Am 15.04.24 gab es vor der Aula zunächst eine reiche Auswahl an Snacks für die Gäste. Natürlich nicht ohne Hintergrund…


Dr. Rachel Lippert, Leiterin der Nachwuchsgruppe Neuronale Schaltkreise vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE, Rehbrücke), berichtete etwa 120 interessierten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften über die aktuellsten Forschungsmethoden und -erkenntnisse zum Thema, wie das Gehirn unser Essverhalten kontrolliert. Neben einem kurzen historischen Einblick zeigte sie dem Publikum vor allem die Entwicklung der Forschung der letzten Jahre, um den Wirkmechanismen im Gehirn immer genauer auf den Grund zu kommen. Besonders spannend war der Einblick in die Optogenetik, bei der mit Licht die Aktivität einzelner Nervenzellen im Hypothalamus sichtbar gemacht wird. 


Warum wählten einige Gäste vor der Veranstaltung einen zuckerhaltigen Snack, andere einen gesunden? Dr. Lippert nahm gegen Ende ihres Vortrags diese Frage auf, um auch darauf aufmerksam zu machen, dass wesentliche Fragen bzgl. der Kontrolle des Gehirns über unser Essverhalten auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die Forscherinnen und Forscher beschäftigen werden und noch lange nicht beantwortet sind.


Wir danken Frau Dr. Rachel Lippert für ihr Engagement und für den tollen Einblick in ein spannendes Forschungsfeld.

Fotoserien

Tag der Naturwissenschaften - Vortrag 2024 (MO, 29. April 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. April 2024

Weitere Meldungen

Suchtprävention in der Schule

Exkursion Körperwelten 18.10.24